Förderung

Unser Team von ausgebildeten Betreuerinnen achtet auf eine angemessene Förderung jedes einzelnen Kindes. Es soll in einer familiären und warmen Atmosphäre in seiner individuellen Entwicklung gefördert und gestützt werden.
Es wird ihm die Gelegenheit geboten, sich alleine zu beschäftigen, sich auszutoben, zurückzuziehen oder sich mit andern Kindern auseinanderzusetzen und zu spielen.

Wir arbeiten ziel- und themenorientiert. Das heisst, wir gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein, greifen Themen aus ihrem Alltag auf und gestalten diese.
Über eine längere Zeit vertiefen wir uns in ein Thema (z.B. Herbst). Dieses erleben wir jeden Tag in vorbereiteten Sequenzen auf vielfältige und spannende Weise neu.

Täglich treffen wir uns im Kreis, wo wir plaudern, singen und uns als Gemeinschaft miteinander beschäftigen. Er gibt uns ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Hier üben wir auch für kurze Zeit still zu sitzen, zuzuhören, Rücksicht zu nehmen und uns zu konzentrieren. Dies hilft uns später im Kindergarten und in der Schule.